...unerfüllter Kinderwunsch

 

Warum klappt es nicht?

 

Jedes Mal wenn jemand berichtet, dass ein Baby unterwegs ist möchtest Sie sich so gerne mitfreuen, doch für Sie bedeutet es auch, die Sehnsucht nach einem Kind schmerzlich zu spüren...

Die naturheilkundliche Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch

Am Anfang der Behandlung steht die Suche nach der Ursache, dafür muss unter Anderem durch eine gynäkologische Untersuchung beim Frauenarzt ein organischer Grund ausgeschlossen werden.

Durch eine Blutuntersuchung beim Hausarzt können u.A. Probleme der Schilddrüse, die ausgeschlossen werden.

Auch die Anamnese (Erfragung der Krankengeschichte) kann Hinweise auf organische Ursachen geben.

Wenn soweit organisch alles in Ordnung ist, werfen wir einen Blick auf den Zyklus und Hinweise auf ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt.

 

Sollte es hier Schwierigkeiten geben (und meist gibt es diese), beginnt die eigentliche Behandlung.

Diese umfasst unter Anderem:

  • Stressreduktion
  • Ernährungsberatung (Übergewicht- oder Untergewicht regulieren, Nahrungsmittel, die sich negativ auf den Hormonhaushalt auswirken austauschen, Entgiftung etc.)
  • Lösen von bewußten und unbewußten seelischen und körperlichen Blockaden
  • Die Behandlung mit zyklusregulierenden und fruchtbarkeitsfördernden Heilpflanzen
  • Hydro- und Peloidtherapie

 

 

 

Was wäre wenn...

Natürlich ist das erste Ziel der Kinderwunschbehandlung, der Weg zumWunschkind - doch nicht immer ist dieser Wunsch erfüllbar und meine Behandlung beginnt in diesem Fall da, wo andere aufhören würden und die Paare mit Ihrem Schmerz allein bleiben...

Es ergeben sich in diesem Falle verschiedene Behandlungsansätze:

  • Trauern und Abschiednehmen:
    • Nicht nur im Falle von Fehl- und Todgeburten benötigen Paare die Möglichkeit zur Trauer, auch wenn der Kinderwunsch auf Grund organischer Ursachen, zu hohem Alter oder anderer Hinderungsgründe unerfüllt bleiben wird ist es nötig zu Trauern und sich von einem Lebenswunsch zu verabschieden
  • Perspektiven Schaffen:
    • Den Kinderwunsch als Lebenskonzept loszulassen ist ein schmerzhafter Prozess, der jedoch dazu führt das Platz gemacht wird für Neues...
    • Diesen Prozess konstruktiv zu gestalten, neue gute Impulse und Perspektiven zu entwickeln und Pläne zu schmieden, wohin die frei gewordene Energie fließen könnte, fällt mit in das Behandlungsspektrum
  • ...es plötzlich trotzdem klappt:
    • "Als wir nicht mehr daran dachten und der Kinderwunsch kein Thema mehr war, klappte es plötzlich von alleine", das ist gar nicht so selten, manchmal kam der Wunsch zum falschen Zeitpunkt, man kann das Leben eben nicht immer zwingen, umso schöner wenn eine kleine Überraschung ganz unverhofft noch den großen Wunsch erfüllt!
    • Manchmal trennen sich die Paare und werden problemlos mit einem neuen Partner glückliche Eltern!
    • ...oder finden einen Partner der bereits ein Kind mit in die Beziehung bringt, welches sich über die Liebe und Aufmerksamkeit eines Stiefelternteil freut!
    • Eltern werden ohne Schwangerschaft - auch die Adoption kann Paare zu Eltern machen und auch hier spielt das Schicksal eine große Rolle...

Egal was auch geschieht- versuchen Sie offen zu bleiben für alles!

 

 

Einige Worte zum Thema künstliche Befruchtung:

Viele Jahre habe ich Paare naturheilkundlich durch die Zeit der künstlichen Befruchtung begleitet, durch Hormonbehandlungen, Fehlversuche und viele Fehlgeburten, schwierige Schwangerschaften, frühe Geburten usw.

Natürlich kann es immer gut oder schief gehen, egal ob bei künstlicher oder natürlicher Befruchtung, dennoch habe ich mich inzwischen entschieden, dass meine Behandlung mit dem Entschluss der Paare zur künstlichen Befruchtung endet!

Ich habe grundsätzlich nichts gegen künstliche Befruchtung. Viele kleine und inzwischen auch schon große Menschen kenne ich, die es ohne diese Möglichkeit heute nicht gäbe. Dennoch möchte ich kein Teil mehr von dieser Art Eingriff in die Natur sein und kann Eltern auch, nach meinem heutigen Erfahrungsstand, nicht mehr uneingeschränkt dazu raten!

Für nähere Informationen stehe ich selbstverständlich persönlich zur Verfügung.

 

Gerne informiere ich Sie kostenlos, unverbindlich und vertrauensvoll über die Möglichkeiten Ihrer Knderwunschbehandlung!

Sie erreichen mich per E-Mail: info@naturheilpraxis-julia-hamann.de

oder telefonisch (auch SMS): 0177/2307037


Anrufen

E-Mail